Evolutionspädagogik®

Evo-LogoWir haben all die Fähigkeiten unserer evolutiven Vorfahren in uns. Wir Menschen sind Gleichgewichtswesen – Schwerkraft – Fliehkraft.

Das Ungleichgewicht führt uns zum Gleichgewicht.
Ungleichgewicht erzeugt Kreativität = Intelligenz.

Hinter dem Stress (Ungleichgewicht), liegen die Talente.
Einflüsse kann man im Nachhinein nicht verändern, aber Gleichgewicht kann hergestellt werden.

Bewegen und Denken sind eins.
Wo Sprache versagt hilft Bewegung.

Jeder Mensch ist talentiert, wir kennen nur Stärken.
Es gibt niemanden, der nichts kann.

Quelle: Institut-pp.com

 

Ringe-Logo

 

Die 10 Schlüssel der Evolutionspädagogik

  1. Lernen ist ein langsames „Sich aufrichten“
  2. Jede der sieben Gehirnentwicklungsstufen entspricht einer bestimmten Wahrnehmungs- und Erlebniswelt
  3. Es gilt immer festzustellen, aus welcher Gehirnentwicklungsstufe ein Mensch im Augenblick agiert und reagiert
  4. Die Welt erschließt sich durch Bewegung und Tun
  5. Jede Stufe hat ihre eigene Sprache, ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten
  6. Gezielte Förderung ist nur über dieses Verstehen möglich
  7. Durch Bewegung bildet sich das gesamte Netzwerk im Gehirn
  8. Aufgabe der Pädagogik ist es, zu schauen aus welcher Stufe ein Kind die Welt wahrnimmt
  9. Nicht das was gesagt wird, ist wichtig, sondern das was ankommt
  10. In der Evolutionspädagogik wird nicht bewertet, sondern beobachtet